Logo Rheinhessen

Der Leitsatz für die Marke »Rheinhessen«

Das Selbstverständnis der Region und die Erwartung in ihre weitere Entwicklung sind in folgendem Leitsatz zusammengefasst:

»Rheinhessen ist die spannende Beziehung zwischen weiter Hügellandschaft, Rhein und kulturreichen Städten Europas, lebensfrohen, zielstrebigen Menschen und einer dynamischen Wirtschaft in einem aufregenden Weinland.«

Dieser Leitsatz ist aus folgenden Werten entwickelt:

Substanzwerte sind die Basiswerte der Region. Sie tragen alle anderen Werte und müssen echt und wahrhaftig sein.

Die Substanz der Marke ist die Rheinhessen innewohnende Kraft. Die Marke Rheinhessen bezieht diese Kraft konsequent aus Wärme, Fruchtbarkeit und ihrer stetigen Entwicklungsfähigkeit.            

Kernwerte sind tief in der Region verankerte Werte. Sie spiegeln ihre Kultur wider und erfassen auch ihre emotionale und lebendige Dimension.

Der Kern der Marke – ihre Kultur – ist das (Selbst)Bewusstsein, das sich aus ihren Vorzügen formt: die zentrale Lage am Rhein, ihre kulturelle Vielfalt und der Wein als  prägendes Element der Region. Dieser Reichtum ist die Grundlage für Lebensfreude, Gelassenheit und ein Wohlgefühl, das die Marke Rheinhessen ausstrahlt.

Differenzierungswerte sind Werte, die der Region Form und Ausprägung - ihre Einzigartigkeit -  sowie  Unverwechselbarkeit geben.

Rheinhessen profiliert sich durch das inspirierende Miteinander von Gegensätzen. Weite Hügellandschaft kontrastiert mit geschichtsträchtigen Städten. Hier ist eine Tradition der Innovation zuhause. Aus gelebter Spannung wächst Offenheit, die Menschen und Marke jung und dynamisch hält.

 

Sie sind bereits registriert?

Login

Um PDF-Dateien anzeigen zu können, benötigen Sie den Adobe Acrobat Reader.

Get Adobe Acrobat Reader

© 2007 Rheinhessenwein e.V.